DJK Altenkirchen
Copyright © DJK Altenkirchen
Abteilungen
Viel Spaß im Zeltlager der DJK Mit Begeisterung nahmen über 50 Kinder und Jugendliche am Zeltlager teil
Die Ferienzeit begann auf dem DJK-Sportgelände mit Abenteuerfeeling.
(nj) Das beliebte Zeltlager der DJK Altenkirchen zu Beginn der Sommerferien konnte heuer – nach der Corona Zwangspause im Jahre 2020 – wieder durchgeführt werden. Und alle Teilnehmer waren voll begeistert – sowohl die Kids als auch der Betreuerstab unter der Regie der DJK-Jugendleiter Ramona Trautmannsberger und Wolfgang Kobler. Alle Kinder und Jugendliche sowie die Spielerinnen und Spieler der G-, F-, E und D-Jugend im Alter von fünf bis 14 Jahren wurden von der DJK-Jugendabteilung eingeladen. Mit über 50 Teilnehmern war die Resonanz wieder erfreulich groß. Die Betreuung und Aufsicht übernahmen die Jugendtrainer. Für die Verpflegung sorgte der Sportverein. Am Freitagnachmittag, 30. August 2021, galt die erste Aktion dem Aufbau der Zelte auf dem Trainingssportplatz. Eiligst wurden dann die Fußbälle geholt zum lockeren Spielchen, ehe sich der Hunger einstellte. Die Griller waren darauf vorbereitet. Gestärkt rüstete man sich sodann mit Taschenlampe zur Nachtwanderung, die etwas kürzer als geplant durchgeführt werden konnte. Gerade noch rechtzeitig konnte sich die Teilnehmerschar vor dem auftretenden Gewitter ins Vereinsheim retten. Zum Glück dauerte es nur eine Stunde und es ging zurück ins Zelt. Stockbrot am Lagerfeuer war ein weiteres Highlight in der Freitagnacht. Am Samstag wurde bereits um 7 Uhr der Frühstückstisch gedeckt. Die Kinder wurden mit Kaba und frischer Milch vom Biobauernhof Schwinghammer versorgt. Auch die knusprigen Semmeln mit selbstgemachter Marmelade und Honig vom Imker Franz Krieger schmeckten vorzüglich. Anschließend führte dann ein Marsch zum nahegelegenen Bienenstand von Franz Krieger. Mit Staunen und Faszination wurde die Welt der Bienen erforscht – von Züchter Franz Krieger anschaulich erklärt. Im Altenkirchener Camp wieder angekommen, versorgte Werner Perlinger die hungrigen Wanderer mit Spagetti Bolognese oder Tomatensauce. Um 14 Uhr waren die Mädels und Buben ab vier Jahren zum Schnuppertraining eingeladen. Dann folgte das Spiel aller Spiele: Betreuer gegen Kinder. Hier gab es nur Gewinner. Das Abendessen mit Grillspezialitäten war schließlich die letzte Aktion. Am Samstagabend beugte man sich den schlechten Wetterprognosen und das Zeltlager wurde abgebrochen. Die Eltern konnten müde, aber glückliche Kinder abholen. Ein herzliches Dankeschön von der DJK-Vorstandschaft gilt allen Mitwirkenden, die dieses Stück Normalität möglich gemacht haben
Am Lagerfeuer wurde mit Stockbrot der Hunger gestillt.
Imker Franz Krieger faszinierte mit der Welt der Bienen