DJK Altenkirchen
Copyright © DJK Altenkirchen
Abteilungen
DJK Altenkirchen feierte Saisonabschluss Die „Croaner“ erreichten in Wendelskirchen ein 1:1-Remis (jn) Nach einem spannungsgeladenen und mitreißenden Saison-Abschlussspiel der DJK Altenkirchen am Pfingstsonntag beim SV Wendelskirchen schloss sich im Vereinsheim am Abend eine Saisonabschlussfeier voller Euphorie und Sportgeist an. Was die Fußballbundesliga am Samstag an Spannung vorspielte, wiederholte sich am Tag darauf auch in der A-Klasse Dingolfing. Aber hier mit einem glücklichen Ausgang für den Tabellenführer. Dem SV Wendelskirchen reichte ein Unentschieden zur Meisterschaft. Die „Croaner“ machten es den Gastgebern wirklich nicht leicht. Mit Kampfgeist und Einsatzfreude gingen sie zu Werke. Vor erwartungsfroher Kulisse erzielten die Platzherren in der 24. Minute zwar die 1:0-Führung. Nachdem aber in der 60. Minute Korbinian Pollak per Kopfball der 1:1 Gleichstand glückte, stand die Meisterschaft für die Hausherren wieder in Frage. Erst Minuten nach Spielschluss brachen in Wendelskirchen alle Dämme, als das Ergebnis aus Aham bekannt wurde. Die DJK-Reservemannschaft musste eine 0:2 Niederlage einstecken. Beste Stimmung bei der Saisonabschlussfeier. Im DJK-Vereinsheim versammelten sich am Abend die Fußballer sehr zahlreich und in froher Runde, um bei einer Grillparty und Freibier die Saison ausklingen zu lassen. Erfreulich auch die starke Vertretung des weiblichen Fanblocks. Abteilungsleiter Alexander Zapp bedankte sich zunächst bei allen „guten Geistern“ des Vereins für die Unterstützung. Er warf einen kurzen Blick zurück auf die Vorrunde, die nicht zufriedenstellend verlaufen sei. Nach der Winterpause habe sich das Blatt gewendet. Die DJK I habe kein Spiel mehr verloren. Zapp hob die Leistung von Neu-Coach Andreas Finkenzeller hervor, der in das Geschehen eingriff. „Der Andy hat sehr viel Schwung reingebracht. Es ist geil, wenn einer an der Seitenlinie mit Herzblut steht und die Mannschaft das aufsaugt“, so der Abteilungsleiter. 2. Vorstand Heribert Hochholzer lobte den versöhnlichen Saisonabschluss, fand aber auch deutliche Worte über das sportliche Verhalten vor dem Trainerwechsel. Andreas Finkenzeller stellte in seiner emotionalen Ansprache unter Beweis, dass es sich bei ihm um ein echtes „Croaner Gewächs“ handelt. Er wird auch in der Saison 2023/24 der DJK als neuer Abteilungsleiter zur Verfügung stehen. Die Trainernachfolge hat er mit Toni Kappelmeier als Spielertrainer in die Wege geleitet. In der Endtabelle steht die „Erste“ immerhin auf dem vierten Rang. Die „Zweite“ schaffte es auf den dritten Tabellenplatz. Auch Mannschaftskapitän „Done“ Fußeder sagte allen danke. Den Abteilungsleiter Alexander Zapp, der sein Amt abgibt, hob er besonders hervor: „Du hast immer alles gut für die Mannschaft gemeistert“. Dem ebenfalls ausscheidenden 2. Abteilungsleiter „Cha“ Dorenz übergab er auch ein kleines Geschenk. Mit weiteren Dankes- und Abschiedsgeschenken und der einvernehmlichen Absicht: „Machen wir in der neuen Saison so weiter, wie wir die alte aufgehört haben“ endete der offizielle Teil.